Goldhamster/Teddyhamster

Goldhamster - Caramel
Goldhamster - Caramel

Zu den Mittelhamstern gehört der syrische Goldhamster, sowie der Teddyhamster. Im Prinzip sind Teddyhamster ganz normale Goldhamster, jedoch haben sie langes Fell. Der süße Name ist nur vom Zoohandel erfunden um mehr Käufer anzulocken.

 

Syrische Goldhamster sind Temperaturempfindlich, daher sollte das Zimmer in dem sie leben nie kälter als 18°C oder wärmer als 25°C sein.

 

 

Mittelhamster können sehr zahm werden, jedoch sind sie sehr selten tagsüber wach. Weibchen sind sehr Energie geladen und sollten daher regelmäßig Auslauf bekommen und vor allem Ausbruchsicher untergebracht werden.


Steckbrief

Alter:

wird durchschnittlich 2 Jahre (manchmal weniger oder etwas älter)

 

Aktivität:

Hamster sind überwiegend nachtaktiv und stehen zwischen 18 und 24 Uhr auf

Weibchen sind oft aktiver und benötigen regelmäßigen Auslauf

 

Größe:

12 - 23 cm

 

 Gewicht:

80g - 150g

 

Haltung:

Einzelgänger 

 

Farben:

etliche Farben, Muster, Haarlängen

 

• Geschlechtsreife:

mit 25 - 27 Tagen

 

 Geschlechtsunterschiede:

Bei schon etwas älteren Hamstern sind die Geschlechter meist gut zu unterscheiden, da bei den Männchen, unter der Schwanzwurzel, die Hodenansätze und zur Bauchmitte hin das männliche Geschlechtsorgan, zu sehen ist.

 

 



Der wilde Hamster

Der Mittelhamster leben in Syrien & in der Türkei. Auch in der Natur ist er ein Einzelgänger und lebt in Erdbauten mit einer Nestkammer und mehreren Tunneln, die als Klo und Vorratskammern dienen.

Durch die Zerstörung der natürlichen Lebensräume gilt der syrische Goldhamster als gefährdet.


Internetseiten, die wir empfehlen:

 

 

Jedes Tier hat ein glückliches und gerechtes Leben verdient 

 

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - Solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! "

 


Bei MIXERAMA bestellen und uns unterstützen.  Ihr Bestellt ganz normal für den gleichen Preis und Mixerama legt eine kleine Provision für uns oben drauf.


Wenn ihr bei dem Onlineshop ZOOPLUS bestellt , könnt ihr uns ebenfalls unterstützen.  Der Preis bleibt gleich, aber wir bekommen von ZOOPLUS eine kleine Provision.