Die Mongolische Rennmaus

Disney im Auslauf
Disney im Auslauf

Sie wird häufig auch als "Wüstenrennmaus" , "Krieger mit Krallen" oder (fälschlicherweise) als "Gerbil" bezeichnet.

Sie kommt ursprünglich aus den kargen Steppen und Halbwüsten Asiens. 

Es gibt weltweit die verschiedensten Rennmausarten. Als Heimtier jedoch am beliebtesten ist die Mongolische Rennmaus.

Diese trägt nicht umsonst den Spitznamen "Krieger mit Krallen". Der Name bezieht sich auf die zum Teil sehr aggressiven Revierkämpfe, die für ihre Feinde oftmals tödlich enden. Dieses Verhalten hat unsere Haus- Rennmaus beibehalten. So ist die Gefahr bei mehr als 2 Tieren groß, dass eine oder mehrere Mäuse, aus unterschiedlichen Gründen (teils nach jahrelangem friedlichen Zusammenleben) verstoßen und angegriffen werden. Daher wird dringend von der Haltung, sogenannter Großgruppen abgeraten!

Desweiteren sollte die mongolische Rennmaus, weder mit anderen Rennmausarten noch mit allgemein anderen Tierarten gehalten werden.


Steckbrief

Alter:

durchschnittlich werden sie 3 - 4 Jahre alt; die Anzahl der Tiere die Älter werden bzw früher sterben ist ungefähr gleich;

Rennmäuse können bis zu 7 Jahre alt werden

Renner sind ungefähr mit einem Jahr ausgewachsen

 

Aktivität:

sie sind Tag- und Nachtaktiv in kurzen Aktivitätsphasen (durchschnittlich ca 2 Stunden)

 

 Größe:

ca 16 - 23cm Gesamtlänge (je nach Geschlecht und Linie)

 

Normalgewicht:

 ca 65g - 150g (je nach Geschlecht und Körpergröße)

 

• Linien:

Es gibt zwei verschieden Linien, der sportliche & schlanke Typ (Bild 2) und der kräftige & oft mollig wirkende Typ (Bild 1):

 


 

 • Haltung:

sie leben in Paaren zusammen; bei der Heimtierhaltung in gleichgeschlechtlichen 2er Gruppen 

 

• Farbe:

typische Farben sind "Agouti" (Wildfarben), Schwarz, Kohlfuchs & Goldfuchs; es gibt aber weitaus mehr Farben

 

Geschlechtsreife:

Weibchen ab der 8 . Woche

Männchen ab der 9.-12. Woche

 

 

Geschlechtsunterschiede:

www.rennmaus.net
www.rennmaus.net

Bei schon etwas älteren Rennmäusen sind die Geschlechter meist gut zu unterscheiden, da bei den Männchen, unter der Schwanzwurzel, die Hodenansätze und zur Bauchmitte hin das männliche Geschlechtsorgan, zu sehen ist.

 

Bei jungen Mäusen ist es schwieriger zu erkennen. Eine Orientierung bietet hierbei der Abstand zwischen After und Geschlechtsorgan (s.Bild). Bei jungen Weibchen kann man oft noch die Milchzitzen erkennen, solange das Bauchfell noch nicht so dicht ist.


Gruppengröße

Rennmäuse sind sehr soziale Tiere und dürfen NICHT alleine gehalten werden, sondern immer in gleichgeschlechtlichen Zweier-Gruppen. Von der Haltung in sogenannten Großgruppen (alles ab 3 Tieren) ist dringend abzuraten! In solchen Gruppen treten sehr häufig Unverträglichkeiten auf die bis zum Tod eines oder mehrerer Renner gehen können.

 


Die wilde Rennmaus

Mongolische Rennmäuse leben in der Natur in einem weit verzweigten Netz aus unterirdischen Tunneln und vielen Nestern. Sie leben häufig in großen Familienverbänden zusammen, den sogenannten Clans. Jedoch nur solange bis die Kinder abwandern oder die Elterntiere ihre Jungen "vor die Türe setzen". Die Kinder verlassen das Nest und ziehen in ein benachbartes Nest um ihre eigene Familie zu gründen.

 

Da dieses "Abwandern" in einem Gehege nicht möglich ist, ist eine Haltung von mehr als zwei Tieren leider kaum möglich.


Internetseiten, die wir empfehlen:

 

 

Jedes Tier hat ein glückliches und gerechtes Leben verdient 

 

"Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen - Solange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken! "

 


Bei MIXERAMA bestellen und uns unterstützen.  Ihr Bestellt ganz normal für den gleichen Preis und Mixerama legt eine kleine Provision für uns oben drauf.


Wenn ihr bei dem Onlineshop ZOOPLUS bestellt , könnt ihr uns ebenfalls unterstützen.  Der Preis bleibt gleich, aber wir bekommen von ZOOPLUS eine kleine Provision.